Über mich

Ich bin Jahrgang 1960 und habe nach dem Abitur in Schwäbisch Hall an der Fachhochschule Furtwangen als Diplom Informatiker (FH) abgeschlossen. Es folgten Anstellungen bei 3 kleineren Softwarehäusern. Seit 1995 bin ich bei der SAP SE in Walldorf als Software Entwickler angestellt. Mein erstes Projekt war die Portierung von SAP R/3 auf IBM AS/400. Zuletzt arbeitete ich als Software-Architekt an Zero-Downtime-Projekten mit. Für SAP habe ich verschiedene Erfindungen getätigt, wie etwa jenes zur beschleunigten Migration großer Datenbank-Tabellen beim Umstieg auf S/4HANA (US Patent 20170161291).

Heute bin ich im Nebenerwerb freiberuflich tätig für Weltmarktführer in meiner unmittelbaren Umgebung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok